Sicherheit

Der Reisebus ist ein sehr sicheres Verkehrsmittel!

 

Download farbig

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes verdeutlichen, wie sicher der Bus im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln ist.

Die Anzahl der getöteten Businsassen lag im Jahr 2010 bei 32 Menschen dies bei einer Beförderung von 82 Millionen Busreisenden allein im Reisebus und mehr als 5 Milliarden Busfahrgästen jährlich insgesamt. An den tödlichen Unfällen war der Bus damit nur zu 0,9 Prozent beteiligt, während 2.500 Personen und damit 70 Prozent der Getöteten im Straßenverkehr als Insassen von PKW ums Leben kamen.

Download farbig / schwarzweiß

Bei insgesamt 52.109 Verkehrsunfällen in 2006, in die Schüler verwickelt waren, wurden 54 Schüler töd­lich verletzt, 30 davon als Nutzer von Pkw und 2 als Nutzer von motorisierten Zweirädern. 12 tödlich verunglückte Schüler waren als Fußgänger, 3 als Fahrradfahrer und fünf mit dem Schulbus unterwegs.

Download farbig / schwarzweiß

Sicherheit in Serie

 

Sicherheitsfaktor Nr. 1 sind die Busfahrerinnen und -fahrer. Profis, die ihr Handwerk verstehen. Sie verfügen neben dem "normalen" Führerschein über einen Personenbeförderungsschein. Sicherheitstrainings dienen als Aus- und Weiterbildung. Die Technik dient dem Menschen. Das beweist die hervorragende Sicherheitsbilanz des Busses. Die Omnibushersteller wissen um ihre Verantwortung und bringen die neueste verfügbare Sicherheitstechnik schnellstmöglich zur Serienreife, wann immer dies machbar und wirtschaftlich vertretbar ist. In den letzten Jahren wurde beispielsweise die Steifigkeit der Fahrgastzelle verbessert und damit überrollstabil gemacht. Auch zahlreiche elektronische Sicherheitskomponenten sind im Bus neu zum Einsatz gekommen und gehören heute zur Standardausrüstung. Sie verbessern unter anderem das Bremsverhalten oder unterstützen den Fahrer bei seinen Überwachungsaufgaben, so daß er seine volle Aufmerksamkeit dem Verkehrsgeschehen widmen kann.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Deshalb müssen Busse jedes Jahr zur Hauptuntersuchung und werden ab dem vierten Jahr der Zulassung dazwischen zusätzlich vierteljährlich einer sogenannten Sicherheitsprüfung unterzogen. Im 2. und 3. Jahr erfolgt diese Prüfung je einmal. Die Omnibushersteller und -betreiber setzen alles daran, daß der Bus das sicherste Verkehrsmittel bleibt.

Alles, was das Fahren sicherer macht - der Bus hat's.